Mitt gegen den Rest seiner Wähler

USA Romney lässt kein Fettnäpfchen aus: Dem Clip mit Bemerkungen über die 47 Prozent folgte eine Aufnahme mit undiplomatischen Äußerungen über die Palästinenser
Exklusiv für Abonnent:innen
Es geht abwärts: Mitt Romney steckt in der "Video-Krise"
Es geht abwärts: Mitt Romney steckt in der "Video-Krise"

Bild: Nicholas Kamm/AFP/Getty Images

Eine Entschuldigung lehnte Mitt Romney ab. Dass er 47 Prozent der Amerikaner als von der Regierung abhängige „Opfer“ sieht – wie ein heimlich mitgeschnittenes und beim Magazin Mother Jones veröffentlichtes Video belegt –, nahm er nicht zurück. Beim Republikaner-Haussender Fox News versuchte sich der Präsidentschaftskandidat lediglich in Schadensbegrenzung. Gleichzeitig erhielt er Schützenhilfe vom rechtslastigen Drudge Report, der Auszüge aus einer Aufnahme von 1998 veröffentlichte, in der sich der heutige US-Präsident Barack Obama für „Umverteilung“ ausspricht.

Wenn das als koordinierter Versuch gedacht war, Romneys "Video-Krise" zu meistern, dann hat er allerdings nicht viel gebracht. Bereits am Dienstag wurd