Reisefieber

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

In der Woche vor Ostern werde ich in Italien sein und am Ostesamstag 12 Stunden mit dem Zug nach Norddeutschland, zu meiner Familie fahre. 12 Stunden, nur um den Planeten zu retten. Da muss ich wirklich darauf achten, dass der iPod vollgeladen ist.

Zum Hauptbahnhof in Aachen brauche ich zum Glück nicht so lange. Am Wochenende hole ich dort immer Brötchen beim Bäcker. Letztes Wochenende stand auf Gleis 1 ein Zug mit einer Dampflok davor. Er sollte an den Transport von Menschen aus ganz Europa in die Vernichtungslager der Nazis erinnern, darum heißt er auch "Zug der Erinnerung".

https://lh5.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZoc4Hp-lWI/AAAAAAAAAEw/1jdMXkIbqZo/s400/P1000242.JPG

Es ist immer wieder erstaunlich wie mich der Sturm der Geschichten von Einzelschicksalen von den Füßen reißt und mich im Schlamm des Grauens landen lässt.

https://lh4.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZod1SLglKI/AAAAAAAAAGU/9ogVYh2op34/s400/P1000246.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZod2UqpPLI/AAAAAAAAAFQ/b7XoHL_7JDw/s400/P1000247.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZoeQSyrY4I/AAAAAAAAAGY/RaN4iXzJQ4U/s400/P1000249.JPG

Die Zahlen weiß ich schon wieder nicht mehr ganz genau, es waren Millionen, die mit der Reichsbahn transportiert wurden. Die Zahlen waren jedoch ziemlich genau, weil die Reichsbahn Rechnungen schrieb in denen pro Person und Kilometer abgerechnet wurde. Alles war korrekt und gründlich. Und perfekt organisiert.

https://lh6.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZoechxhtOI/AAAAAAAAAGw/r3W5G3AasHU/s400/P1000250.JPG

Bild: Das nennt man wohl akzidentielle Beihilfe zum Genozid.

https://lh4.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZoe36vuPzI/AAAAAAAAAG0/5vPMH_KO3e0/s400/P1000252.JPG

Bild: "Sie dürfen hier nicht sitzen, der Minister hat's gesagt und ich hätte gerne diesen Platz."

Ich bin wirklich froh, in einem Land zu leben, dass sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzt und sie kritisch aufarbeitet.

https://lh6.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZoe69WUsxI/AAAAAAAAAGk/Gt8F1NiQgVo/s288/P1000251.JPG

Dass ich in einem solchen Land lebe, weiß ich, weil es anders nicht möglich ist, dass ich folgendes Schild am Ausgang sah.

https://lh6.googleusercontent.com/_ufqGZlwtc9Y/TZofWclqe7I/AAAAAAAAAGo/0oo5qi1-Juc/s400/P1000255.JPG

Bild: Gleiches Recht für alle. Bei Unrecht sieht das anders aus.

Das geht natürlich auch nicht! Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden! Man stelle sich einmal vor, jedem der mit der Reichsbahn in Vernichtungslager verschleppten Menschen würde ein Abteil in einem Waggon gewidmet. Der Zug würde ja Gleise blockieren, auf einer Strecke wie von Aachen bis nach Auschwitz. Bei den Gebühren handelt es sich ohnehin um marktübliche Konditionen, so wie bei den 2 Pfennig/Person und Kilometer auf der Strecke Wien-Auschwitz.

Und am besten gefällt mir daran, dass die Bahn ihrem ehemaligen Slogan damit endlich einmal gerecht wird:

Unternehmen Zukunft: Deutsche Bahn

Spenden kann man hier, ziehen Sie es einfach vom Preis der nächsten Fahrkarte ab.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

merdeister

Ein guter Charakter erzieht sich selbst. - Indigokind - Blogtherapeut

merdeister

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden