Befreiung? Was für eine Befreiung?

Frauen im Irak Die Besetzung des Irak durch die USA hat die Stellung der Frauen ungefähr auf das Jahr 1930 zurückgeworfen. Eine Begegnung mit der Autorin Al-Ali
Exklusiv für Abonnent:innen

„Im Irak werden Frauen getötet, nur weil sie Frauen sind“, sagt Nadje Al-Ali, als wir uns bei ihr zu Hause in Süd-London treffen. „In Basra wurden 2008 nachgewiesenermaßen 133 Frauen ermordet, weil sie 'nicht islamisch genug' waren. Und das sind nur die offiziellen Zahlen. Ich habe die Polizeifotos gesehen, sie waren furchtbar.“

Al-Alis neues Buch What Kind of Liberation?Women and the Occupation in Iraqanalysiert, wie es den Frauen des Landes seit dem Einmarsch der US-Amerikaner im März 2003 ergangen ist. Es überrascht wohl kaum, dass das Ergebnis düster ausfällt. Das in Zusammenarbeit mit der Politikwissenschaftlerin Nicola Patt verfasste Buch basiert auf Interviews mit 120 Frauen, unter ihnen auch irakische Frauenrechtsaktivistinn