Krisenstimmung

Deutschland 1939 Die Kriegsangst wächst, doch die Deutschen zeigen sich wenig kriegslüstern: Die ausländische Presse zeichnet Mitte 1939 ein differenziertes Bild von Deutschland
Exklusiv für Abonnent:innen

Sommeridylle 1939: Blauer Himmel liegt über Europa, die Bauern arbeiten auf den Feldern, die Arbeiter schuften in den Fabriken. In allen Metropolen spricht man eher nebenbei vom Krieg – geht dann aber unaufgeregt dem Tagesgeschäft nach. Adolf Hitler verbringt derweil auf dem Berghof am Obersalzberg einen ausgedehnten Urlaub, bei dem er die Eichhörnchen füttert.

Mit dem Wissen um den Verlauf der Geschichte stellt sich beim Lesen der Stimmungsberichte westlicher Korrespondenten aus dem Jahr 1939 fast ein Gefühl der Ungläubigkeit ein: Konnte man damals tatsächlich hoffen, Hitlers Expansionsdrang werde sich doch noch friedlich eindämmen lassen und ein Zweiter Weltkrieg würde sich – wegen fehlender Begeisterung der deutschen Massen –