Null Toleranz in halb Europa

Studie Auf dem europäischen Kontinent ist jeder Zweite feindlich gegenüber Einwanderern eingestellt und ebenso viele fühlen sich von Muslimen bedroht. Ein alarmierender Befund
Exklusiv für Abonnent:innen

Vorurteile gibt es überall, das ist ein Gemeinplatz. Aber irgendwie denkt man immer, das sind nur einzelne Verbohrte, die sie haben. Nein, es sind sehr oft Mehrheiten, überall in Europa. Nun wurde das erste Mal überhaupt die Verbreitung von Vorurteilen in Europa gegenüber Einwanderern, Juden, Muslimen, Schwarzen, Frauen und Homosexuellen untersucht. Das ist eine Besonderheit. Und sie ist entblößend und erschreckend. Demnach besitzt jeder zweite Europäer eine negative Einstellung gegenüber Immigranten und findet „Es gibt zu viele Einwanderer“. Fast jeder Dritte meint, es gäbe eine „natürliche Hierarchie zwischen schwarzen und weißen Menschen“. Und wiederum die Hälfte fühlen sich von Muslimen bedroht.

Ost