Einfache Antworten

Staatsbürgerkunde Demokratie-Ministerin Schröder will mit einer Broschüre Lehrer und Schüler über den „Linksextremismus“ aufklären. Nicht nur die SPD findet das Heft dafür „gänzlich ungeeignet“
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Sache mit Ton Steine Scherben findet Rolf Schwanitz fast noch zum Schmunzeln. Wäre die Angelegenheit mit der Broschüre Demokratie stärken – Linksextremismus verhindern für den Sozialdemokraten nicht so ernst. Ihm geht um mehr als den darin unternommenen Versuch, eine Liedzeile wie „Keine Macht für niemand“ krampfhaft zum Symbol der Verfassungsfeindschaft zu erklären. Sondern um parteipolitische Neutralität und Rechtsstaatstreue eines Ministeriums, das für die Demokratieförderung zuständig ist. Das Lehrer-Material, sagt Schwanitz, sei für eine Auseinandersetzung mit dem Linksextremismus an Schulen jedenfalls „in weiten Teilen gänzlich ungeeignet“.

Das 36-seitige Heft steht schon seit Tagen in der Kr