Suchen

51 - 70 von 70 Ergebnissen

Bye-bye, IQ

Schulreform Starautor Paul Tough findet, dass Charakter wichtiger ist als Intelligenz
Die Eule auf dem Baum

Die Eule auf dem Baum

Patchwork Wenn auch ein genialer Therapeut nicht mehr helfen kann. Vom schwierigen Leben einer Stiefmutter
Raus aus dem Glashaus

Raus aus dem Glashaus

Erziehung Sind bürgerliche Eltern schlechte Eltern? Nein: Sie wollen nur, dass ihre Kinder glücklich sind. Aber die Internet-Gesellschaft stellt sie vor ganz andere Probleme

EB | Noch einen Slot frei, Baby?

Eventmarketing Kindergeburtstage haben heute teilweise Eventcharakter. Erziehung wird in Projekte unterteilt und auf einer Agenda abgearbeitet. Die Ökonomisierung der Kindheit

B | Alleinerziehend; stressiger Alltag

Alltagsbewältigung Kinder, Arbeit, Wohnung; alles unter einen Hut zu bekommen, ist nicht zu schaffen, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.

B | Kinder brauchen Grenzen?!

Post-68er Der Anstand, immer wieder wird sein Schwinden beklagt und die Schuldigen sind - die 68er.
Auf den Hund gekommen

Auf den Hund gekommen

Biologie Naturschützer feiern gerade die Rückkehr des Wolfs in die Zivilisation. Er kann dort aber nur überleben, wenn er sich zähmen lässt

B | Bildung?! Wo hast Du Dich versteckt?

Seid bereit? "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."
Ein Jagdrevier ohne Freiwild

EB | Ein Jagdrevier ohne Freiwild

Sexismus - Ein #Aufschrei hallt durch Deutschland. Der Auslöser: Ein Fall aus dem Alltag. Niemand spricht über Ursachen - in einem Jagdrevier, das wir uns selbst geschaffen haben.

Politik fürs Kinderzimmer

Machtgefälle Kinder sind oft trotzig, Erwachsene wissen alles besser. Was passiert, wenn man diese Zuschreibungen hinterfragt?

B | Gier.

Hunger nach Liebe. Die Definition von Begrifflichkeiten zum Verständnis der Zusammenhänge. Heute: die Gier. Vom Haben zum Sein.
Die Schuldfrage

Die Schuldfrage

Familienleben Was tun, wenn die Kinder zwar eigenständig denken – aber vor allem im Umgang mit den eigenen Eltern? Peter Unfried erzählt vom alltäglichen Wahnsinn des Familienlebens

B | Debatte und Co- Foren Sprachrohr für Rechte?!

Gesellschaft Heute ließ mir wieder einmal ein Forenbeitrag die Hutschnur platzen, und ich frage mich, wie die deutsche Gesellschaft sich so sehr verändern konnte.
Für echte Kerle!

Für echte Kerle!

Kitas Wer möchte, dass sein Kind in der Kita von Frauen und Männern erzogen wird, muss meist ziemlich lange suchen. Warum gibt es so wenige männliche Erzieher?

B | Rede und Gegenrede

Generationenkonflikt Der immerwährende Streit zwischen Eltern und Kind und wie man es nicht machen sollte, denn Rede erzeugt Gegenrede.

B | Wer schützt uns vor den Beschützern?

Die Beschneidung. Welch Makel auf dem Bauplan des perfekten Kindes! Ich habe 21 Jahre unter den Menschenzüchtern leiden müssen - Zeit für eine Abrechnung.

B | Europa nach Auschwitz

Euro-Krise Erziehung nach Auschwitz heißt nach Adorno Erziehung zur Reflexion. Im Zuge der Euro-Krise scheint es "dem Deutschen" an solcher Reflexion nicht selten zu mangeln.
Take your Kids to Work!

Take your Kids to Work!

Alltagskommentar Nicht nur Fußballprofis zeigen nach einem gewonnen EM-Finale ihren Kindern gern ihren Arbeitsplatz. Auch Diktatoren nehmen den Nachwuchs oft zur Arbeit mit
Der Himmel für ein Kind

Der Himmel für ein Kind

Freitag-Salon Der dänische Familientherapeut Jesper Juul erklärt im Gespräch mit Jakob Augstein, warum Pizzademokratie falsch ist und wie man seine Kinder um Hilfe bittet