„Kinder sind wunderbar anarchisches Publikum“

Porträt Fredrik Vahle tritt seit 45 Jahren mit Kinderliedern auf, die Politisches mit Märchen verbinden. Ans Aufhören denkt er nicht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2019
Fredrik Vahle war begeistert von Gammlern und Sozialrevolutionären. Er wurde dann mit sozialkritischen Kinderliedern sehr erfolgreich. Mit 76 ist er noch immer unterwegs
Fredrik Vahle war begeistert von Gammlern und Sozialrevolutionären. Er wurde dann mit sozialkritischen Kinderliedern sehr erfolgreich. Mit 76 ist er noch immer unterwegs

Foto: SCHMOTT Photographers für der Freitag

Ein alter Tanzsaal, dunkel, mit viel Patina, durch die Fenster fällt die Frühlingssonne. Kinder sitzen auf dem Dielenboden, Decken und Kissen wurden ausgebreitet, Kuscheltiere mitgebracht. Und jede Menge Plastikboxen, gefüllt mit vorgeschnittenen Äpfeln und Karotten.

Fredrik Vahle, das schlohweiße Haar zum Zopf gebunden, Cordhose in Beige, weites rotes Hemd, läuft durch die Reihen und bewegt sanft sein „Klingeling“. Ein Junge greift nach dem Windspiel, zieht daran, juchzt – und Vahle lächelt. Eingeladen zu dem Kinderkonzert hat der Ortsverein der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) Reinheim im Odenwald. An der Wand hängen Landschaftsbilder in goldenen Rahmen, alte Schwarz-Weiß-Fotografien und eine Kopie von Caspar David Fried