Geld macht Liebe

Kino Die Regisseurin Małgorzata Szumowska setzt in „Das bessere Leben“ Prostitution vorurteilsfrei in Szene. Der Film krankt jedoch am Blick auf die Ökonomie der Geschlechter


Genozid als Radioprogramm

Bühne Reenactment oder wie ein Völkermord gemacht wird: Milo Rau stellt in „Hate Radio“ im Berliner HAU die Hetze eines Senders nach, der den Bürgerkrieg in Ruanda anheizte


Eine Mauer auf Dauer

Bühne Lemi Ponifasio hat mit "Le Savali: Berlin" eine Szenenfolge auf hohem ästhetischen Niveau geschaffen. Leider funktioniert sie nicht: zu viele Mittel, zu viele Mitwirkende


Im Loch der Ideologie

Bühne Der Regisseur Hakan Savaş Mican hat für seine Bühnenadaption von Orhan Pamuks Roman „Schnee“ im Ballhaus Naunynstraße kurzerhand in die deutsche Provinz verlegt


Erlösung statt Erlös

Bühne In Berlin ging das 47. Theatertreffen zu Ende. Mit der Chronik des fortlaufenden ökonomischen Schwachsinns: "Die Kontrakte des Kaufmanns" von Jelinek und Stemann


Sprichwortakrobaten

Theatertreffen Im Wartesaal nach Island, Werner-Schwab-Hommage und Künstler, die mit Selbstmord drohen: Eindrücke vom Stückemarkt des Berliner Theatertreffens


Stunden des Nichtwissens

Theatertreffen (2) Beim Theatertreffen sind alle internationalen Produktionen gelaufen. Und regen deshalb zu Debatten an: Wie wichtig Austausch ist, was Austausch eigentlich ist?


Schamanen im Pickup

Film Mario Bechis großartiger Brasilien-Film "Birdwatchers" arbeitet mit der Spannung zwischen gegensätzlichen Welten und gibt dabei dem Volk der Guarani-Kaiowá seine Würde zurück


Die Anarchie der Spekulation

Im Gespräch Monika Gintersdorfer vom Performer-Duo Gintersdorfer/Klaßen über ein von ihr kuratiertes ivorisches Festival, professionelle Kinderstars und den Rassismus beim Tanz


Eine Frau lebt ihren Mann

Film Lola Randl hat mit "Die Besucherin" ein überraschend ausgereiftes Debüt vorgelegt, das trotz der bedächtigen Erzählweise einen starken Sog ent­faltet