Verstörungsalltagskunst

Bühne Das Stück "Zornig geboren" brachte die Premierenzuschauer im Maxim Gorki Theater zum Lachen. Unsere Kulturkorrespondentin konnte leider nicht mitlachen. Eine Klage
Exklusiv für Abonnent:innen

In dem Programmheft des Berliner Gorki-Theaters war über das Stück Zornig geboren zu lesen, die 1983 geborene Autorin Darja Stocker suche darin nach den "Potentialen von Rebellion und Widerstand", was in meinen Augen Grund genug ist, um ihr irgendeinen besonderen Preis zu verleihen. Denn wer tut das heute schon noch? Die Menschen kapitulieren und verharren im Nichtstun, und so wollte ich auf der Stelle in das Gorki-Theater laufen, um dort das Stück Zornig geboren zu sehen, in dem eine im Jahr 1983 geborene Autorin ihre Figuren nach den "Potentialen von Rebellion und Widerstand" suchen lässt.

Da saß ich also am Premierenabend zwischen theaterinteressierten Menschen mit Schals und freundlichen Gesichtern, die etwas über Widerstand und Rebellion sehen wollten. Di