Das Ende einer großen Liebe

Automobil Die Deutschen und ihre Autos: Eine Beziehung in der Wirtschaftskrise. Die wichtigste Industrie des Landes und damit seine gesamte Identität stehen vor einem Wandel
Exklusiv für Abonnent:innen

Es geht hier ums Auto. Also ums Ganze – und damit auch um die deutsche Seele. Deshalb ist es vielleicht ratsam, mit der Geschichte meiner ganz privaten Mobilität zu beginnen. Schließlich ist sie ein deutscher Prototyp: Opa Johann ist in seinem grauen VW-Käfer (mit doppelter Heckscheibe) aus dem Dritten Reich ins Wirtschaftswunderland gefahren. Ich selbst passte genau auf die Rückbank unseres Opel Kadetts (grashüpfergrün) und später des Rekords (himmelblau), als wir in den 70er Jahren in die ersten Alpen-Urlaube gereist sind. Natürlich noch ohne Sicherheitsgurt! Als ich mit einem alten Polo ins Studium fuhr, gönnten sich meine Eltern ihren ersten Passat, und ich kaufte mir von meinem ersten Geld bald einen gebrauchten 3er-BMW (schwarz mit S