Die Götter in uns

Boulevard-Analyse Haben sich Angelina Jolie und Brad Pritt endgültig getrennt? Es wäre ein Drama - denn unsere moderne Gesellschaft braucht die beiden mehr, als wir zugeben wollen
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Sexualleben von Göttern ist - nun ja - durchaus pikant. Schon im griechischen Himmel galten Inzest, Betrug und Polygamie als Tugenden. Mars wäre kein ernst zu nehmender Kriegsgott, hätte er lediglich seiner Halbschwester Aphrodite beigeschlafen, und Aphrodite selbst hätte wohl kaum Liebesgott Amor gezeugt, wenn sie ihren Gatten Hephaistos nicht mit Ares betrogen hätte. Kurz und gut: Götter sind eben auch nur Menschen – mit dem kleinen Unterschied, dass ihre erotischen Eskapaden nicht unter den Reihenhausteppich des Olymps gekehrt, sondern als Weltliteratur gelesen wurden.

Letztlich waren die großen Sagen-Erzähler Homer und Hesidos auch nur reißerische Paparazzi, die den Erdenmenschen brühwarme Geschichten aus dem griechischen G