Wagner für alle? Widerlich!

Eventkritik In Bayreuth ist die Oper per Public Viewing wieder öffentlich geworden. Das Massenpublikum findet das toll - und die Bayreuther Chi-Chi-Gesellschaft bangt um ihr Privileg
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Typ im rosa Lacoste-Shirt hat sich bereits das zweite Glas Sekt vom Frühstücksbuffet genommen. Auf seinem Weg durch den Hotelgarten macht er am Tisch einer Festspiel-Bekannten halt – in unmittelbarer Nähe meines Platzes, an dem ich mir gerade ein Mohn-Brötchen mit Margarine und Nutella bestreiche. Aus unerfindlichem Grund können Leute wie der Pink-Polo-Panther nicht leise sprechen. Wahrscheinlich, weil sie der festen Auffassung sind, dass der Rest der Welt auf ihre Worte wartet.

Auf jeden Fall meinte mein Hotel-Genosse mitteilen zu müssen, dass er gestern freiwillig einen sozialen Abstieg vorgenommen hätte. Selbstverständlich nur auf Probe und lediglich, weil man sich ja mal eine Meinung bilden müsse – über das, was das gew