Eine runde Sache

Eventkritik Manni Breuckmann konnte Fußball im Radio so anschaulich machen – man meinte, man säße im Stadion. Nun hat er ein Buch geschrieben. Zur Vorstellung kamen noch zwei Ehemalige
Exklusiv für Abonnent:innen

Manni Breuckmann erzählt zu Beginn des Abends erst mal einen Witz von einem Dortmunder, der sich schwer verletzt hat und in seiner Not zähneknirschend akzeptiert, dass ihm das Ohr eines Schalkers angenäht wird. Für einen Ruhrgebietsmenschen an und für sich schon eine komische Vorstellung. Der Witz hat aber noch eine Pointe, die wir hier freilich noch nicht verraten.

Vom Radio-Stadionreporter Breuckmann haben wir nämlich gelernt, wie man ein Publikum bei der Stange hält, selbst wenn es nix zu sehen gibt. Zu sehen gibt es an diesem Abend aber doch was. Denn die meisten der "50 legendären Szenen des deutschen Fußballs", die Manni Breuckmann für das Buch zusammengetragen hat, das er hier vorstellt, gibt es natürlich als Videokonserve. Seit