Aussteigen und Sushi essen

Meritokratie Alek Popovs überdrehte und fulminante Kritik des Finanzkapitals in "Die Hunde fliegen tief"
Exklusiv für Abonnent:innen

Er gibt sich wie ein junger Wilder, Proll, Macho, Comedian, Gagwriter für B-Movies, Ökonomieprofessor. Alek Popov, bulgarischer Schriftsteller, hat Anspruch, fast etwas zu viel davon. Man sollte sich hüten, den 1966 in Sofia geborenen Autorals "talentiert" zu bezeichnen. Das klingt so, als würde einer Marilyn Monroe als "kurvig" bezeichnen. Aber durchwinken kann man diesen Popov auch nicht ohne weiteres. Manchmal ist der studierte Philologe Homer, manchmal krebst er am 99-Cent-Niveau. Braucht er schnell mal eine Figur in seinen Romanen, erfindet er sie kurzerhand. Lässt sie eine völlig blödsinnige Geschichte erzählen, nur damit die eigene eine überraschende Wende nimmt: Prinzip Taschenspieler. Der Baruch-Moment im collagierten Kolportageroman, d