Es gibt immer einen Hinweis

Medientagebuch Die Rückkehr der markigen Kriminalisten-Sprüche in den amerikanischen Ermittler-Serien
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Zeiten von "Harry, fahr schon mal den Wagen vor" sind endgültig vorbei. Dieser Satz ist bekanntlich in der Serie, die jedermann damit assoziiert - für die jüngeren Zuschauer: Derrick -, nie gefallen. So genannten Kultstatus genießt er trotzdem, weil seine wunderbar sachliche Banalität alles einschließt, was die guten alten deutschen Krimi-Serien wie Der Alte oder auch Der Kommissar - da soll er übrigens wirklich gefallen sein - eben ausmachte: Behäbigkeit und Ernst, verkörpert von Männern, die als oberste Tugend das Ruhe-Bewahren hochhielten und sich nicht scheuten, Gesprächspausen mit gewichtig vorgetragenen Worthülsen zu füllen. Die Dialoge hielten sich streng an das Schema: "Ihr Mann ist ermordet worden." "Ermordet?" O