Vom Aufstieg der Supermarken

KONSUMKRITIK IN ZEITEN DER GLOBALISIERUNG Naomi Klein zeichnet in "No Logo" die Mechanismen der Marketingstrategen nach, die immer weniger Produkte und immer mehr Ideen verkaufen
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor gut zehn Jahren hatte jemand die Idee, mit der Cannes-Rolle die auf dem dortigen Branchenfestival ausgezeichneten Werbespots zusammen zu schneiden und in die Kinos zu bringen. Die so entstandenen neunzig Minuten waren allerdings eher lehrreich als unterhaltsam (so dass nach dem Publikumserfolg der ersten Saison schon bald die Zuschauer wegblieben). Da war zum Beispiel jener Pepsi-Cola-Spot, in dem in ferner Zukunft eine Gruppe Studenten auf den Planeten Erde kommt und sich ausgräberisch betätigt. Welchen Gegenstand auch immer sie finden, stets weiß der begleitende Professor zu sagen, um welche irdische Gerätschaft es sich handelt. (Zwischendurch wird an Pepsi-Dosen genuckelt). Dann hält einer eine etikettlose Flasche aus Glas hoch und fragt, was das denn sei. "