Zurück in die Zukunft

Kino-Boom in Moskau Die Wiedergeburt der russischen Filmwirtschaft hat in Wirklichkeit amerikanische Eltern
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Stadt Moskau scheint wie ein Phönix der Asche entstiegen. Wo noch vor ein paar Jahren die Bausubstanz der architektonischen Großtaten aus Stalin- und Breschnewzeit vor sich hin rottete, sind nun allüberall die Fassaden neu gestrichen, die Bürgersteige begradigt und neue Geschäfte eingezogen. Das zarte Pastell der Häuserwände und der Glanz der Schaufenster machen fast vergessen, wie mühsam der Weg bis hierhin war. Denn was vor bald 20 Jahren unter dem Namen Perestrojka als hoffnungsvoller Aufbruch begann, führte allen damaligen Erwartungen entgegen nicht direkt in eine bessere Zukunft, sondern nahm den qualvollen Umweg über Zerfall, Zusammenbruch und Zerstörung.

Dieser schmerzhafte Prozess, den Russland durchlief und noch immer durch