Der Streit sind wir

Linkspartei Der Disput um die Haltung zur Migrationspolitik geht auch nach dem Bundesparteitag weiter. Immerhin findet er nun auf einer anderen Ebene statt
Exklusiv für Abonnent:innen
Wie die Beatles kurz vor ihrer Trennung
Wie die Beatles kurz vor ihrer Trennung

Foto: Jens Schlueter/Getty Images

Am Ende stehen Bernd Riexinger, Katja Kipping, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch gemeinsam auf der Bühne, um einen Kompromissvorschlag zu unterbreiten. Partei- und Fraktionsspitze sollen zusammen in Klausur gehen, um über die Migrationsfrage zu debattieren. Fortgesetzt werden soll die Debatte, die die Linke nun seit Monaten beschäftigt und spaltet, auch auf einer Fachkonferenz. An diesem Sonntag überträgt auch der Sender Phoenix zum Abschluss des Parteitags länger als geplant und anstelle einer Mittelalter-Doku. Das zeige doch immerhin, bemerkt Bartsch – in einer Anwandlung von in der Linken derzeit eher rar gesätem Humor –, dass die Linke noch immer wichtig sei.

Wichtig ist eine linke Partei in Zeiten einer erstarkenden AfD und dränge