Prenzlberger Spätikampf

Vorkaufsrecht Gegen Mietenkrise wie Verdrängung gibt es Mittel und Wege. Ein Beispiel aus Berlin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2021

Im Spätkauf in der Choriner Straße 12 gibt es Bier und Zigaretten. Heute auch Schnitzel und Kartoffelsalat, weil Schnitzeltag ist. Und dazu noch etwas, das sich der Verwertungslogik entzieht: ein Zuhause.

Reklametafeln vergangener Zeiten hängen an den Wänden, der Späti ist halb Tante-Emma-Laden, halb Treffpunkt im Viertel. Conrad Menzel ist hier in Berlin-Prenzlauer Berg aufgewachsen, er hing schon als Jugendlicher mit seinen Freunden im Späti ab, eine Zeit lang arbeitete er selbst im Laden mit. Menzel sitzt an einem der Tische, die vor dem Spätkauf aufgebaut sind. Es ist ein heißer Tag im Juni, schon am Mittag sammelt sich hier die Stammkundschaft. Weil: Schnitzeltag.

Mit Menzel am Tisch sitzt Hotte, der den Spätkauf seit 2004 betreibt. Er und Me