Der Funktionär

Porträt Reinhard Grindel ist Präsident des Deutschen Fußballbunds. Kann er den Fall Beckenbauer aufklären?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2016

Fenster aufmachen und frische Luft hereinlassen – mit diesem Bild hat Reinhard Grindel, seit April Präsident des Deutschen Fußballbunds (DFB), seine Arbeit beschrieben. Derzeit sieht es so aus, als würde mit der frischen Luft der Kaiser zum Fenster hinausgeblasen. Genauer besehen kommt die frische Luft aus der Schweiz, während der DFB die Kanzlei Freshfields mit Untersuchungen beauftragt hat, von denen zwischendurch immer wieder bekannt wird, was dabei alles nicht berücksichtigt wurde – oder werden sollte. Für Reinhard Grindel ist das heikel, der Deutsche Fußballbund lebt seit einer Weile in zwei Zeiten gleichzeitig.

In der einen Zeit geht es zum Beispiel darum, wer neuer Präsident der UEFA wird – in diesem Fall hat sich der deutsche