Sonst würden diese Bücher nie gedruckt werden...

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Politiker stehen in der Öffentlichkeit, was liegt da näher, als auch Bücher zu schreiben. So wird dem Bürger und Wähler der Politiker als Mensch offeriert, eine Seite, die in den Nachrichten so nicht erkennbar ist.

Nun könnte der Eindruck entstehen, dass dies für die Verlage ein sehr gutes Geschäft ist. Immerhin verkauften sich von Obamas "Amerikanischer Traum" 390.000 Exemplare und die Gauck-Biographie ging immerhin 200.000 mal über den Ladentisch, gerade lässt der Verlag nachdrucken.

Doch das sind Beispiele, die bei weitem nicht für alle Politiker gelten.
Und so gibt es, ohne dass der Käufer etwas davon erfährt, sogenannte Garantieabnahmen. Das bedeutet, eine Partei bezahlt einen Teil der Kosten des Verlages, indem sie sich verpflichtet, eine bestimmte Anzahl Bücher abzunehmen. Von der Biographie des Kurzzeit-SPD-Chefs Kurt Beck kauften die Sozialdemokraten, vertraglich vereinbart, 7000 Exemplare zum Stückpreis von 9 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Schlappe 67.410 Euro wurden dafür aus der Parteikasse an den Pendo-Verlag in München überwiesen und damit dessen wirtschaftliches Risiko minimiert. Nur als Vergleich, im regulären Verkauf setzte der Verlag nur 4000 Exemplare ab.

Claus-Martin Carlsberg war Sprecher verschiedener Publikumsverlage und hat schon die Memoiren von Kohl, Clinton und Schröder beworben. Eine Garantieabnahme vorher mit der Partei klarzumachen sei nicht unüblich und Teil der Kalkulation, sagt er als Experte. Andere Verlage praktizieren es, streiten dies aber vehement ab, wie ein kleiner linker Verlag aus Berlin. Dieser schrieb einem Mitglied der Linkspartei eine Parteiabnahme kurzerhand in den Autorenvertrag, ohne dies vorher abzusprechen. Der Autor strich diese Passage wieder.

Offen beschreibt der Münchner Olzog - Verlag diese Praxis. Wenn der Verleger ein Buch in Gang bringt, " bemühen wir uns, sofern sich das Projekt dazu anbietet, um Abnehmer für das Buch auch außerhalb des Buchhandels. Dabei wenden wir uns an potentielle Interessenten, seien es zum Beispiel Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Parteien."

Klartext, der Verlag aus dem Ruhrgebiet, gab vor zwei Jahren einen Bildband über den damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers heraus. Dessen Partei, die CDU, kaufte 750 Stück davon. Später sagte der Verleger, Ludger Claßen, dass es ohne die CDU diesen Bildband nie gegeben hätte.

Auch die Brandenburger SPD gibt die Beiträge ihrer Mitglieder für ein Buch aus. Ein Zehntel der Auflage von Platzecks "Deutsche Fragen, ostdeutsche Antworten" bestellte der Landesverband. Und er bewirbt es auf der eigenen Homepage unter der Rubrik Politik, direkt unter dem Punkt Abgeordnete. Dort ist es mit einem Click zu bestellen. Herausgegeben hat es der Verlag Hoffman und Campe. Ja, genau jener Verlag, der mit dem Geld des umstrittenen Unternehmers Maschmeyer 5000 Wulff-Bücher an die niedersächsische CDU lieferte.

DKZ - Verlage praktizieren eine solche Vertragsgestaltung schon jahrelang. Zahlt der Autor einen vertraglichen vereinbarten Teil der Kosten, wird sein Buch gedruckt, ansonsten ist der Traum ausgeträumt.
Hier zahlen die Parteien stellvertetend für ihre prominenten Politiker den Verlagen das Geld. Das Prinzip bleibt das Gleiche, viele dieser Bücher würden sich auf dem freien Markt nie verkaufen und den Verlagen nur Verluste bescheren.

Zwar behauptete der Bertelsmann - Verlag bis zuletzt, 60.000 Exemplare von Steinmeiers Buch "Mein Deutschland. Wofür ich stehe" verkauft zu haben, doch Media Control spricht von nicht einma 6000 Stück. Das war 2009, es war Wahlkampf und Steinmeier Kanzlerkandidat. Kein Wunder, dass die Sozialdemokraten erstmal 1000 Exemplare als Wahlkampfmittel erworben haben.

Nur was passiert mit den von Parteien gekauften Büchern? Sie werden auf Parteitagen ausgelegt, in Wahlkämpfen als Werbemittel eingesetzt, als Geschenke von den Politikern verteilt und -- manchmal auch still und heimlich entsorgt.

Und die Empfänger dieser manchmal auch ungewollten Geschenke, was machen sie? Hier lohnt ein Blick auf Amazon.
"Doppeltes Geschenk, noch originalverpackt in Folie mit rückwärtigem Preisaufkleber 19,90€. Das Geschenk!", war hier vor kurzem zu lesen.
Angeboten wurde die Biographie von Kurt Beck.

Quelle: FAS vom 26.02.2012

zuerst veröffentlicht unter mann-im-netz.blogspot.com

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Geschrieben von

rolf netzmann

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rolf netzmann

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