Neue Orte zum Leben

Fidschi Erstmals leitet ein kleiner Inselstaat eine Weltklimakonferenz. Der Klimawandel ist dort längst bittere Realität. Wie gehen die Menschen damit um?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 44/2017

Siteri Vakalelele sitzt auf dem Boden ihrer Holzhütte und knüpft eine Bastmatte. Ihr Leben lang schon knüpft die 69-Jährige diese Bastmatten für ihre Familie im Örtchen Naviavia im Süden von Vanua Levu, der zweitgrößten Insel Fidschis. Auf solchen Matten haben ihre vier Söhne und ihre neun Enkelkinder das Laufen gelernt, gespielt und geschlafen. Das gibt ihr Sicherheit und das Gefühl, dass alles so bleibt, wie es war. Dabei ändert sich die Welt um sie herum gerade fundamental.

Durch die offene Holztür weht eine angenehm kühlende Brise in den Raum, Vogelgezwitscher und Kindergeschrei sind zu hören. Diese Holztür wurde am 20. Februar 2016 aufgerissen, als der Zyklon Winston auf den Fidschi-Inseln wütete und a