"Ihr Mann ist nicht da"

Bücher Ein Buch, ein Buch, ein Mundgeruch
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Für ein bisschen Leichtigkeit im Umgang mit Literatür - zwar nicht neu, aber auch noch nicht zu alt:

Nimm das Buch, das in greifbarster Nähe liegt, schlage Seite 52 auf und poste den 5. Satz.
Verrate zunächst nicht den Titel des Buches und mogeln gilt nicht!

"Ihr Mann ist nicht da."

Die Ausbeute in Reih und Glied:

Ihr Mann ist nicht da. Ich weiß immer noch nicht, wie Nina reagieren soll auf Trigorin. Diese Frauen betrachteten ihre Salons eher als kulturelle denn als gesellschaftliche oder religiöse Institution. Bis zum Sommer war die Metamorphose abgeschlossen. Draußen fiel der Schnee jetzt stärker, die dicken nassen Flocken bildeten Muster in der Dunkelheit. Der junge Paul ist von der Leiter gefallen, ist verkrümmt, die Nerven klemmen, er ist böse, wehleidig, traurig; isst nicht, was es gibt. Nicht nur, weil etliche Wortführer von einst bei ihrem Marsch durch die Institutionen in den höchsten Staatsämtern angekommen sind. Als sie fast siebzehn war, kam ein Mann in einer Kutsche in den Ort gefahren und beobachtete sie, wie sie zum Einkaufen ausritt. Das teuflische Vergnügen, das er früher dabei empfunden hatte! Nur falls ich es vergessen habe zu erwähnen. Ich könne mich freuen: wie hübsch der Schmock nach der Beschneidung sei! "Glauben Sie jetzt, daß es hinter dieser bleichen Maske, deren Unbeweglichkeit Sie so oft verwundert hat, keine Genüsse gebe?", fragte er und hielt mir sein fahles, nach Geld riechendes Gesicht hin. Abstrahieren wir von seinem Gebrauchswert, so abstrahieren wir auch von den körperlichen Bestandteilen und Formen, die es zum Gebrauchswert machen. But it sounded ridiculous - "Some one had blundered" - said like that, almost as a question, without any conviction, melodiously. Sie sollten Abtransport und die Unterbringung der nach Luftangriffen odachlos gewordenen Bevölkerung regeln. Es war ein Unfall, er ist mir einfach ins Auto gelaufen, ohne zu schauen. Wie sehr dieser Posten verloren war, zeigte sich schon im Jahre 1929, als in Davos das berühmte Streitgespräch zwischen Cassirer und Heidegger stattfand. Gaetano Kanizsa drückt das so aus: "Wir haben uns mit den Dingen unserer Umgebung gerade deshalb so vertraut machen können, weil sie sich durch die Kräfte eines Wahrnehmungsfeldes in uns festsetzen, die vor der Seherfahrung und unabhängig von ihr wirken; erst so gaben sie uns die Möglichkeit, sie zu erfahren.“ Undsoweiter, sagte Oliveira schlechtgelaunt. Du hast Glück gehabt“, sagte sie beim Abschied, „eine Tür um die andre tut sich dir auf. Wie kommt das wohl? Hast Du einen Zauber? Dabei war das Hauptgebiet der wissenschaftlichen Arbeit Oskar Fleischers ein ganz anderes, ja fast gegensätzliches, nämlich die Erforschung mittelalterlicher Gesangstonschriften. Mit einem Lappen verrieb er Fett auf dem Leder. Die Dauer des Geschäftsjahres darf zwölf Monate nicht überschreiten.

Hier gibt es nichts zu erklären und Infos schon gar nicht.

19:29 27.09.2013
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Calvani

Die Wahrheit ist immer nur ein Teil der Wirklichkeit
Calvani

Kommentare 94

Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Der Kommentar wurde versteckt
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Avatar
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar
Ehemaliger Nutzer | Community
Avatar