Gefühltes Recht

Juristerei 2.0 Auf der Webseite „capitalismtribunal.org“ kann jeder Klagen gegen das System einreichen. Die Vorverhandlungen laufen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2015

Wer ist verantwortlich für die Folgen des Klimawandels? Allen voran die Rohstoffunternehmen, klar. Aber wer zieht sie zur Verantwortung? Schon schwieriger. Die Politik ganz sicher nicht. Die Regierungen lassen sich ihre Agenda bei den UN-Klimaverhandlungen von Großkonzernen diktieren, die Niederlande von Shell, Großbritannien von BP. In den Akten ließe sich das eindeutig nachlesen. Lili Fuhr, Referentin für Internationale Ökologiepolitik der Heinrich-Böll-Stiftung, weiß das zu berichten. Seit 2006 ist sie bei den Verhandlungen vor Ort. Das muss frustrierend sein.

„Ich bin ja frustriert!“, gab Lili Fuhr im Juli vor vollem Haus in Berlin zu. Im Heimathafen Neukölln saß sie auf dem Podium der ersten sogenannten Vorverhandlung zum Th