„Wir sind nur eine Papierpartei“

Interview André Brie wirft der Linkspartei vor, die Ausgegrenzten und Verzweifelten der Gesellschaft nur noch rhetorisch zu vertreten. Er verlangt mehr Mut, Herz und Kreativität
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 16/2016

Bei der Linkspartei kriselt es. Die jüngsten Landtagswahlen waren eine schwere Schlappe, viele Wähler gingen an die AfD verloren. Inzwischen ist der Streit über den Kurs der Partei voll entbrannt. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow kritisierte kürzlich, die Linke habe viele Konzepte, aber kein Profil. Nun äußert sich André Brie, der viele Jahre lang den Kurs seiner Partei maßgeblich geprägt hat. Brie ist heute Abgeordneter im Schweriner Landtag.

Der Freitag: Herr Brie, Gregor Gysi, der einstige Fraktionschef und jetzige Hinterbänkler, will bei der Linken wieder eine größere Rolle spielen.

André Brie: Daran können Sie sehen, wie schwierig die Lage der Linken ist. Gregor Gysi ist einer, der die Partei und vo