Jenseits des Penisneids

Selbstinszenierung Ausstellungen von Cornelia Schleime, Elke Krystufek und "Female Trouble"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer sich auf ein Blind Date mit Cornelia Schleime einläßt, sollte sich warm anziehen: Wahrscheinlich kommt ihm ein Häschen im rosa Ballkleid entgegen. So sieht jedenfalls das 2007 entstandene Bild aus, das der Ausstellung den Titel gibt: Blind Date mit einem seltsamen Mensch-Tier-Wesen, einer Mischung aus Mädchen und Bunny und Osterhase - oder sollte sich der Beuys-Hase neu verkleidet haben?

Natürlich ist die wirkliche, die Künstlerin Cornelia Schleime ganz anders, aber das ironische Spiel mit den Identitäten zieht sich durch die Ausstellung - Bilder von Nonnen und vom Papst, von Jagdhunden und Liebespaaren, was zum Teufel soll das? Die Motive der Bilder wirken unendlich banal von Weitem, aber wer näher herangeht, der sieht auf einmal: Diese Gesichter