Männer sind so berechenbar

Kunstmarkt Die Webseite Art Rank behandelt Künstler wie DAX-Konzerne. Der Argentinier Carlos Rivera hat dafür einen Algorithmus entwickelt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2014
Früher handelte Carlos Rivera (27) erfolgreich mit Fahrrädern
Früher handelte Carlos Rivera (27) erfolgreich mit Fahrrädern

Foto: Presse

Eine Geschichte, die Carlos Rivera gern erzählt, geht so: Als Schüler interessierte er sich für den Radsport. Sein Traum war ein 5.000-Dollar-Mountainbike, stattdessen musste er mit einem 250-Dollar-Teil durch den Matsch brettern. Auf Ebay fiel ihm auf, wie sehr die Preise für Mountainbikes saisonal schwanken. Er bekniete seinen Vater, bis der ihm 10.000 Dollar lieh. Rivera startete mit dem Kauf und Verkauf von Rädern sein erstes gewinnbringendes Geschäft. „So ein Typ war ich schon immer“, sagt der heute 27-Jährige, der in Los Angeles lebt, stolz. Seine jüngste Geschäftsidee finden nicht alle so gut wie er. Seit Februar betreibt Rivera die Webseite artrank.com. Viele hielten sie anfangs für eine Parodie auf den Kunstmarkt. Urspr