Neues vom guten Leben

Überzeichnet Das Dresdner Hygiene-Museum widmet sich dem Thema Reichtum. Ist die Satire dafür das richtige Format?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2013
Neues vom guten Leben

Foto: Theo Thiesmeier

Der goldene Löwe der Biennale von Venedig ging in diesem Jahr an Angola. Die größte Aufmerksamkeit aber zog ein anderer Länderpavillon auf sich: Bei den Briten zeigt der Künstler Jeremy Deller das Wandgemälde We Sit Starving Amidst Our Gold: Der Sozialreformer William Morris, überlebensgroß dem Grab entstiegen, schleudert die Yacht des Multimilliardärs Roman Abramowitsch ins Meer. Mit eben dieser Yacht von 115 Metern Länge hatte Abramowitsch zwei Jahre zuvor in Venedig geankert, direkt vor dem Giardini, dem Hauptausstellungsort der Biennale. Che Sacrilegio! Aber natürlich geht es in Venedig nicht nur um die hehre Kunst, sondern auch um viel Geld. Und womöglich kam es gerade deshalb so schlecht an, dass der russische Oligarch seine