Vom HipHop lernen

Reglerschieber Auf dem Rechner kann sich heute jeder seine eigenen Songs basteln. Wozu braucht es da noch Produzenten? Die Band Slut hat für ihr neues Album gleich fünf verpflichtet
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2013
Vom HipHop lernen

Foto: slobo/IStock Photo

Vom HipHop lernen heißt siegen lernen – mit diesen Worten hat die Hamburger Band Kettcar einmal erklärt, warum sie ein Album mit drei Produzenten aufgenommen hat. Wenn eine deutsche Gitarrenband HipHop sagt, meint sie in der Regel den US-HipHop. Dort ist es seit Langem üblich, dass sich ein Künstler wie Jay-Z seine Tracks von Star-Produzenten mit unterschiedlicher Handschrift zusammenschrauben lässt. Millionen Amerikaner konnten das im Juni in Augenschein nehmen, als der Rapper in der Pause des NBA-Finales für sein neues Album warb. In dem Video ist er mit vier Produzenten im Studio zu sehen, darunter der Vollbartträger Rick Rubin, der schon die Beastie Boys, Slayer und das Alterswerk von Johnny Cash aufgenommen hat. Dass ein Vermarktungsgenie wie J