Wir sind Teil der Natur

USA Today Joel Sternfeld zeigt die schreckliche Schönheit der USA in Farbe, um den Klimawandel sichtbar zu machen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Der Zeitpunkt für meine Ausstellung in Berlin könnte nicht besser sein. Ich lebe in New York nur einen Block von der Evakuierungszone entfernt. Wir hatten die ganz Woche keinen Strom, keine Heizung. Aufgewachsen bin ich an der Küste in Belle Harbor im Stadtteil Queens, dem Ort, der jetzt die größte Zerstörung durch Sandy erfahren hat.

Als Kind habe ich mich sehr für die Natur und die Jahreszeiten interessiert. Ich las ein Buch ums andere mit Titeln wie Herbst in den Vereinigten Staaten. Um die Jahreszeiten abzubilden, musste ich in Farbe fotografieren, auch wenn das damals karrieretechnisch Selbstmord bedeutete. In den ersten Jahren musste ich lernen, das Vokabular der Farben zu verstehen. Aus heutiger Perspektive ist das schwer zu verstehen, aber damals