„Was ist das Wirksamste?“

Interview Philosoph William MacAskill wirbt für einen nüchternen Blick aufs Helfen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2016
Ein Vordenker des Effektiven Altruismus: Philosoph William MacAskill
Ein Vordenker des Effektiven Altruismus: Philosoph William MacAskill

Foto: Sam Deere

der Freitag: Herr MacAskill, wann haben Sie beschlossen, die Welt zu verbessern?

William MacAskill: Während meines Studiums. Ich habe eine Zeit lang in Äthiopien gearbeitet, wo ich jeden Tag mit extremer Armut konfrontiert war. Da habe ich die Entscheidung getroffen, mein Leben von nun an meinen moralischen Werten anzupassen. Zurück an der Universität in Oxford habe ich Verbündete gesucht und begonnen, aktiv über Möglichkeiten nachzudenken, wie man die Situation der Ärmsten verbessern kann.

Wieso ist es manchen ein so viel dringenderes Anliegen zu helfen als anderen?

Darauf habe ich nur eine relativ langweilige Antwort. Wenn man sich ein Schwimm-Team anschaut, kann man sich auch fragen: „Wieso schwimmen die so gern?“ So ist es mit dem Helfen