Mehr Vertrauen wagen!

Abrüstung Der Vorstoß von Außenminister Steinmeier ist richtig. Aber er bedient sich der falschen Mittel, um auch Erfolg zu haben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 35/2016
Frank-Walter Steinmeier mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow
Frank-Walter Steinmeier mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow

Foto: Itar-Tass/Imago

Was kann es für einen Außenminister Löblicheres geben, als sich für friedliche Zusammenarbeit einzusetzen. Frank-Walter Steinmeier ist ein besonnener Mann, die neue Initiative reiht sich ein in seine zähen Bemühungen um Konfliktlösungen, von Minsk bis Damaskus. Er hat einen guten Draht zu Außenminister Lawrow und musste sich deshalb als Russland-Versteher beschimpfen lassen. Woraufhin er zu Recht explodierte: Wer die andere Seite nicht verstehen wolle, solle auch keine Außenpolitik machen. Jüngst hat er Kriegsgeheul und Säbelrasseln der NATO bei Manövern in Osteuropa kritisiert, was ihm Unmut im Brüsseler Hauptquartier einbrachte und das FAZ-Verdikt, dieser „desaströse Auftritt“ habe ihn seiner Glaubwürd