Nimm und kauf!

Enthüllung Franziska Schreiber scheint die Frau der Stunde zu sein. Denn selten hört man Berichte aus dem inneren Machtkreis der AfD. Doch hält ihr Buch, was es verspricht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2018

Bekanntlich ist die Mutter aller Aussteigertexte der Brief des Paulus an die frühchristliche Gemeinde in Rom. Darin schildert er, wie er vom Christenverfolger zum eifrigen Propagandisten des Christentums, vom Saulus zum Paulus wurde. Aussteiger aus der extremen Rechten folgen diesem Narrativ der Erzählung einer Erleuchtung mit nachfolgender Läuterung ebenso: Ingo Hasselbach, Bela E. Althans, DVU-Fischer oder Greger. Für alle gilt: Wer schreibt, der bleibt. Nun hat Franziska Schreiber, ehedem Junge-Alternative-Chefin in Sachsen, ihre Bekenntnisse in Buchform veröffentlicht, und Medien wie Spiegel und FAZ stricken an Schreibers Erzählung mit, sie enthülle den bislang nicht bekannten Charakter der AfD und ihres rechtsextremen Umfeldes.

Schreibers Buch beginnt