14. Dezember: Ein Lied für (H)alle

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion


Jana Hensel lässt ein Hohelied auf ihre alte Nachbarstadt singen

Der von mir sehr geschätzte Kollege Angele hat an selber Stelle vor einigen Tagen die Webseite seiner Heimatregion vorgestellt. Selbstrefentialität ist für einen Feuilletonisten eine wichtige Sache. Klar. Zumal dann, wenn sie in solch schönen, knarzigen Sätzen gebrochen wird. "Heimat ist ja nur aus der Fremde erträglich", schrieb Angele.

Man selbst will nun das Brückenbau-Prinzip dagegen stellen. Als Leipzigerin wäre man eigentlich geradezu genetisch zur Feindschaft mit dem nahe gelegenen Halle verdammt. Dagegen gilt es zu rebellieren. Denn das Gegenteil ist wahr: Halle ist eine kleine Perle, ein ungeschliffener Rohdiamant geradezu. Wann wird die Welt das endlich erkennen? In diesem Sinne: Wohlan, ein Hohelied auf die dortige Martin-Luther-Universität!

Jana Hensel ist Autorin des Freitag und hat in dieser Zeitung auch schon ihre Heimatstadt gedisst und gelobt.

Auch in diesem Jahr stellt hier jeden Tag ein Redakteur, Verlagsmitarbeiter oder Autor des Freitag ein Fundstück aus dem Netz oder eine Webseite vor, die sie oder ihn in diesem Jahr begleitet hat.

Gestern empfahl Michael Jäger Frageraum.de

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden