08/15

A–Z Überhaupt nicht mehr aufzufallen ist derzeit angesagt – zurück zur uralten philosophischen Idee vom rechten Mittelmaß. Aber woher kommt der Begriff 08/15 eigentlich?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2015

A

Ausgleich Wird heute in den Sozialwissenschaften von Normalisierung gesprochen, ist zumeist repressive Gleichmacherei gemeint. Bis ins späte Mittelalter firmierte das buchstäbliche Mittelmaß indes als Leitidee philosophischer Klugheitslehren und physiologischer Wohlfühlkonzepte. Wer biografische Ruhe bewahrte und körperlich ausgependelt war, dem konnte eine gottgefällige Existenz attestiert werden. In der antiken Humoralpathologie, allen voran bei Galens Vier-Säfte-Lehre, stand die sorgsame Austarierung der liquiden Lebenskräfte, die sogenannte Eukrasie, im Mittelpunkt leiblicher Lebensweisheit. Brachte man schwarze Galle, rote Galle, Blut und Schleim in einen mediokren Mix, stellte sich die richtige Juice-Life-Balance ein. Im Morgengrauen der Moder