1989: Auf der Couch

Zeitgeschichte Der US-Sender Fox startet „The Simpsons“. Die Familie aus Springfield wird zu einem Synonym für amerikanische Popkultur und so erfolgreich wie Mickey Mouse
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 51/2014

Im Fernsehen gelten 25 Jahre schon als Ära. Heute mehr denn je, da sich der Durchschnittszuschauer kaum noch an eine Zeit vor dem Dschungelcamp oder den Sopranos erinnert. Die Simpsons – längst eine amerikanische Institution wie die Talkshow-Legende Johnny Carson und Fernsehköchin Martha Stewart – hat es in der Erinnerung der meisten Menschen dagegen scheinbar schon immer gegeben. Sie haben seit 1989 drei Präsidenten überdauert, von denen einer, George Bush senior, einst bemerkte, dass er sich die amerikanische Gesellschaft mehr nach dem Muster der gottesfürchtigen Depressionsfamilie der Waltons als nach dem Vorbild der Simpsons wünsche. In 25 Jahren haben die immerhin das Kunststück vollbracht, keinen Tag zu altern. Eine Existenz als ani