„Die Leute sind toleranter geworden“

Im Gespräch Die Kanzlerin bemüht sich ja, sagt Heiner Geißler. Aber die Menschen in Deutschland plagen andere Sorgen, als Angela Merkel so denkt
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Was fehlt der Partei ohne Roland Koch?

Heiner Geißler: Das müssen die beantworten, die jetzt eine Lücke sehen.

Sie sehen keine Lücke?

Mit Koch ist einer unserer effizienten Politiker von einer führenden Aufgabe zurückgetreten. Insofern ist eine Lücke entstanden, die aber die Hessen wieder auffüllen werden. Wenn aber so genannte konservative Kreise daraus ein Grundsatzthema machen wollen, dann müssen die erst mal sagen, was konservativ heute heißt und ob konservativ heute politisch, auch wahlpolitisch, überhaupt noch Bedeutung hat.

Gibt es keine Klientel für konservative Politik?

Konservativ sein bedeutet nicht, dass man festhält an dem, was immer war, sondern an dem, was immer gilt. Dazu gehören nicht Fleiß,