„Rot-Grün kommt ...“

Grüne Die SPD wird kaum wachsen, und auf die Linke ist kein Verlass, sagt Fraktionschef Jürgen Trittin. Und erklärt seine Partei zum Schlüssel eines Machtwechsels
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Vor einem Jahr träumte mancher noch vom grünen Kanzler, heute ist die Partei in Umfragen auf Schrumpfkur. Wieso dieser Absturz?

Jürgen Trittin:

Ich sage das Gleiche wie vor einem Jahr: Für uns entscheiden Wahlen, nicht Umfragen. Und bei Wahlen stellt sich heraus: Wir haben bislang die erfolgreichsten zwei Jahre in der Geschichte der Grünen hinter uns. Ich erinnere nur an Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Damit sind wir auf dem Weg zu einer anderen Bundesratsmehrheit. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl zu schrumpfen, sondern sehe solides, sprießendes Wachstum.

Aber Ihre politischen Optionen schwinden doch auf jeden Fall: In Hamburg ist Schwarz-Grün gescheitert, in Berlin ist es gar nicht zu einer Koalition gekommen.

Falsch,