A–Z: Déjà-vu

Lexikon Wir hören wieder von der „Dynamik der Pandemie“, es ist wie im „Murmeltier“-Film. Und auch bei den „Simpsons“ tauchten dreiäugige Fische und Corona auf, bevor sie unsere Realität crashten. Unser Lexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2021
A–Z: Déjà-vu

Foto: Charlkie Davies/Getty Images

A

Abstimmung Hit oder Niete? Da horcht die Boomergeneration auf. Ab 1967 ließ „Jockdiskey“ Mal Sondock eine fünfköpfige Jury wöchentlich darüber abstimmen, welche neue Single es in die Charts schaffen würde. „Diskothek im WDR“ hieß das Kultprogramm des gebürtigen Texaners, der als GI nach Deutschland gekommen war und jeden Mittwoch die Jugend im Westen der Republik an die Kofferradios lockte. In den Achtzigern kam das Aus, angeblich waren die Einschaltquoten zu niedrig. Sondock starb 2009 mit 74 Jahren, aber seine Sendung ist unvergessen. Aber nun ist sie wieder da. Auf WDR 4, dem Spartenkanal für die ältere Generation, sitzt samstags der Schlagerclown Guildo Horn am Mikro und reproduziert Hit für Hit eine 50 Jah