A–Z Populismus

Poltern und Pöbeln Wenn Argumente fehlen, kommen schnell Ängste und Aggressionen ins Spiel. „Wer betrügt, der fliegt!“, droht die CSU. „Wir sind das Volk!“, grölen die Rechten.
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2014

A

Antike Der Begriff „Populismus“ stammt aus der Geisteswelt der Antike und fußt auf dem lateinischen Wort für „Volk“ (populus). Bei den Griechen galten die beliebtesten Volksredner als Demagogen – und das war damals ein höchst ehrbares Attribut. So wurde Perikles, einer der Architekten der Attischen Demokratie, für seine Volksführung gelobt und führte die Bezeichnung Demagoge als Ehrentitel. Ihn als Hetzredner zu brandmarken, wäre zu seiner Zeit niemandem eingefallen. Der Demagoge nahm sich der Sache des Volkes an. Auch der Begriff „Tyrann“ wurde wertneutral als Bezeichnung für einen Alleinherrscher verwendet. Erst in der frühen Neuzeit setzte sich die Abneigung gegen den Demagogen durch. Er galt jetzt a