Abseits der Marschkolonne

EIN PHILOSOPH IN DER POLITIK Erinnerungen an Michael Schumann (1946-2000)
Exklusiv für Abonnent:innen

Michael Schumann war augenfällig ein parlamentarisches Talent. Er war lange Hochschullehrer an einer juristischen Akademie, sein Fach die Philosophie. Von daher war diese politische Begabung nicht ohne weiteres zu erwarten. Seine ursprüngliche Passion war tatsächlich das Theoretische - Nachdenken und Reflexion, die Zeit brauchen. So kannten wir ihn seit den gemeinsamen Leipziger Studententagen. 1965 schrieben wir uns an der Philosophischen Fakultät in Leipzig ein, hundert Jahre nach Nietzsche, wie wir als höhere Semester gelegentlich manchen Novizen von oben herab zu verstehen gaben. Schumann war fasziniert von der Philosophie; wissbegierig und immer gründlich. Immer wenn wir unseren Freund in die Kneipe abholen wollten und in seine parterre gelegene Studenten