Ackerbau und Viehzucht

POLEN Stürzt die Regierung Buzek über Dumping preise aus Brüssel und die eigene Bauernschaft?
Exklusiv für Abonnent:innen

Während in den polnischen Städten der Lebensstandard steigt, werden die Bauern immer ärmer. In dieser Woche droht die Situation erneut zu eskalieren. Am Sonntag protestierten mehr als 20.000 Bauern vor dem Parlament in Warschau. »Balcerowicz muß weg«, skandierten sie. Der Finanzminister ist ihrer Meinung nach die Wurzel allen Übels. Zwar setzten sie diesmal keine EU-Flagge in Flammen, wie noch vor zwei Monaten, als sie tagelang Straßen und Grenzübergänge blockierten, um gegen Billig importe aus der EU zu protestieren, doch »Bauernfeind Nummer 2«, Arbeits- und Sozialminister Komolowski, mußte im Eierhagel die Flucht ergreifen. Er hatte den Bauern die für den EU-Beitritt Polens nötigen Landwirtschaftsreformen erlä