Allah will deinen Tod

Pakistan Religiöse Extremisten bedrohen jeden, der sich ihrer Herrschaft widersetzt. Ihr jüngstes Opfer - der Arzt Younus Shaikh - sitzt in der Todeszelle
Exklusiv für Abonnent:innen

Man glaubt es ihm sofort, dem ruhigen, höflichen Mann mit dem grauen Bart, wenn er versichert, dass er niemals im Sinne gehabt habe, den Propheten zu beleidigen. Auf seinem feingeschnittenen, offenen Gesicht liegt immer noch der Ausdruck des Erstaunens. Er ist zum Tode verurteilt worden, wegen Blasphemie.

In einer der berüchtigten Todeszellen des Adyala-Gefängnisses in Rawalpindi, die so niedrig sind, dass man nicht aufrecht stehen kann, erwartet der Arzt und Anatomieprofessor Dr. Mohammed Younus Shaikh sein Schicksal. Er hofft, dass seiner Berufung stattgegeben und das Todesurteil in zweiter Instanz aufgehoben wird. Er hofft auch, dass er dann dem fanatischen Mob entkommen wird, der geschworen hat, ihn zu töten.

Dass Shaikh den Propheten nicht beleidigen wollte, davon wa