Am Morgen danach

Die außenpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen von PDS und Die Grünen, Wolfgang Gehrcke und Helmut Lippelt über politische Ursachen, moralische Schuld und historisches Versagen im Kosovo-Konflikt
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Herr Gehrcke, Herr Lippelt, seit gestern abend fliegen deutsche Tornados Luftangriffe auf Serbien. Wie fühlen Sie sich »am Morgen danach«:

WOLFGANG GEHRCKE: Sorgenvoll, bedrückt und hilflos.

HELMUT LIPPELT: Ich bin Historiker und denke an den deutschen Kriegseintritt 1914 und 1939. Nur, daß der Begriff Krieg in diesem Fall ganz falsch ist.

Was ist das denn, was wir jetzt erleben müssen?

GEHRCKE: Wenn ich die Bundesregierung richtig verstanden habe, ist es ein operativer Eingriff und eine humanitäre Rettungsaktion. Doch wir sollten die Dinge beim Namen nennen: Es ist Krieg ohne Kriegserklärung, ein Aggressionskrieg. Davor kann man leider die Augen nicht verschließen.

LIPPELT: Ich halte Begriffe wie operativer oder chirurgischer Eingriff f