Aporien der Freiheit

Aktuell wie nie "Mahagonny" von Brecht/Weill in der Komischen Oper
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht nur wenn man weiß, welche erbitterten Hahnenkämpfe es 1929 gegeben hat darüber, ob es sich bei Mahagonny um "eine Oper von Bertolt Brecht, Musik von Kurt Weill" oder "von Kurt Weill, Text von Bertolt Brecht" handle, ist es eine eigenartige Ironie, wenn das bunte Spruchband in der Behrenstraße eine Oper von "Weill/Homoki/Petrenko" ankündigt und Brecht einfach unterschlagen wird. Allerdings enthält diese kleine freudianische Fehlleistung ungewollt ein Stück Wahrheit: Die großen Protagonisten des Abends sind Weill und sein Interpret Kyrill Petrenko. Aber dazu gleich noch.

Hinterher fragt man sich, warum es so lange gedauert hat, bis die Komische Oper dieses ihr geradezu auf den Leib einer politisch inspirierten Musiktheater-Tradition geschriebene M