Asche eines Dominosteins

USA Vietnam ist lange her - Kriegsveteranen wirken wie Gespenster aus der Vergangenheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Für junge Amerikaner ist schon der Golfkrieg ancient history, Geschichte des Altertums. Erlebte Realität - das sind Bill Clinton und Monika Lewinsky. Krieg "kennen" die jungen Leute höchstens von Fernsehberichten über den verwirrenden Balkan. My Lai (*), Weihnachtsbombardement (1972 gegen Hanoi), "Licht am Ende des Tunnels" (Nixon), "schweigende Mehrheit" (auch Nixon), Pentagon-Papiere, die Angst machende "Wehrpflicht" sind Fremdwörter. Nicht einmal die Hälfte der jetzt lebenden Amerikaner hat die chaotischen Bilder von der überstürzten Flucht der letzten Amerikaner Ende April 1975 aus Saigon life gesehen. Jimmy Hendrix' verzerrte Nationalhymne wird bestenfalls noch in Rundfunkprogrammen mit "klassischem Rock" gespielt.

Vietnam ist lange her. Kaum zu