Auf dem Weg zur China AG

LACKMUSTEST FÜR EINE »SOZIALISTISCHE MARKTWIRTSCHAFT« Erneute Verhandlungen mit der EU über die Aufnahme in die Welthandelsorganisation (WTO) - wie viel Markt verkraftet der eigene Arbeitsmarkt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn der Brüsseler Handelskommissar Pascal Lamy am 27. März nach Peking kommt, erwartet ihn kein komfortables Geschäft. Zwar befinden sich die Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen China und der EU laut Außenminister Shi Guangsheng »in der Endphase«. Aber lautstarker Optimismus ist Teil der chinesischen Verhandlungsstrategie. Das Scheitern der Gespräche Ende Februar ändert daran nichts. Haupthindernis einer Einigung war seinerzeit die europäische Forderung, ausländischen Gesellschaften künftig 51 Prozent der Anteile an chinesischen Mobilfunk- netzen einzuräumen. Ein in China ostentativ bejubeltes Abkommen mit den USA vom November, das allerdings der Kongress noch ratifizieren muss, sieht für diesen Sektor ledig