Auf Google starren

Digitales Die Überwachung durch Konzerne und NSA hält an. Aber geht auch die von Frank Schirrmacher initiierte Debatte weiter?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 23/2015

Es war die letzte große Debatte, die der vor einem Jahr verstorbene FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher für das Feuilleton seiner Zeitung organisierte. Und es ging – wie bei Schirrmacher nicht anders zu erwarten – um alles oder nichts: Kann die menschliche Zivilisation im Konkurrenzkampf mit immer leistungsfähigeren Maschinen überleben? Wie sollen wir unsere Freiheit angesichts der totalen Überwachung durch Geheimdienste und Konzerne verteidigen? Und welcher Rest an Privatsphäre lässt sich in einer Welt der ständigen Messungen, Vergleiche und Verhaltenskontrollen überhaupt bewahren?

Auf der einen Seite des heroischen „Freiheitskampfes“: die NSA im Bündnis mit Google, also jener „militärisch-informationelle K