Aufklärung

Linksbündig Dopinggeständnisse im Radsport als Freibrief für die Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Aufklärung ist ein sehr unterschiedlich verwendeter Begriff. Er beschreibt nicht nur das spätestens mit der französischen Revolution zur materiellen Gewalt gewordene ideengeschichtliche Konzept, dessen immanente Widersprüche von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno analysiert wurden. Auch in der Sphäre der Geheimdienste und der Kriminalistik ist das Wort Aufklärung zu Hause, denn dort sollen, freilich sehr abhängig vom jeweiligen Interesse und ideologischen Standort des Ermittlers, unklare Verhältnisse aufgeklart werden.

Dass die "rückhaltlose Aufklärung", wie sie gegenwärtig gerne gegenüber den Angestellten im Profiradsport gefordert wird, mit erstgenanntem Aufklärungsbegriff in Einklang zu bringen wäre, lässt sich